Arbeitsinhalte Behandlungsspektrum

Klinische Psychologie

Die Klinische Psychologie befasst sich als Teildisziplin der Psychologie mit psychischen und somatischen Erkrankungen, bei denen psychische Aspekte eine Rolle spielen. Mit psychischen Extremsituationen und den psychischen Folgen akuter Belastungen, mit Entwicklungskrisen und mit psychischen Krisen, insbesondere mit krankheitswertigen Zustandsbildern. Dabei haben Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Evaluation, ebenso wie die Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Gesundheitsberufe, besondere Bedeutung.

Gesundheitspsychologie

Die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich vor allem mit präventiven Ansätzen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit, der Verhütung von Krankheiten und im Falle einer bereits eingetretenen Erkrankung auch mit deren Behandlung zur Vorbeugung neuerlicher Krankheiten. Die gesundheitspsychologische Tätigkeit eines Psychologen oder einer Psychologin umfasst im wesentlichen Diagnostik, Prävention, Behandlung und Beratung bei psychischen Störungen oder Leidenszuständen mit psychologischen Verfahren und Methoden. Die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich konkret u.a. mit der Durchführung geeigneter Maßnahmen für die Förderung und Erhaltung der Gesundheit, der Bestimmung von Risikoverhaltensweisen, der Mitwirkung bei der Vorbeugung von Krankheit, der Mitarbeit bei der Verbesserung des gesundheitlichen Versorgungssystems

Klinisch-psychologischen Diagnostik

Die Aufgaben der klinisch-psychologischen Diagnostik bestehen in der Beschreibung, Klassifikation, Erklärung, Prognose und Evaluation in Hinblick auf die im Bereich der klinischen Psychologie genannten Punkte, sowie im Erstellen von psychologischen Stellungnahmen, Befunden, Gutachten und Zeugnissen. In der Diagnostik orientieren sich klinische Psychologinnen und Psychologen sowohl an theoretisch fundierten und empirisch begründeten psychologischen Konzepten (Merkmalen, Dimensionen) als auch an - in der Klassifikation psychischer Störungen international gebräuchlichen - Klassifikationsschemata (ICD-10, DSM-IV).

Psychologischen Beratung

Bei der psychologischen Beratung handelt es sich um die Vermittlung psychologischen Fachwissens, um die Klärung anhand psychologischer Modelle und psychologischen Hintergrundwissens z.B. in Bezug auf Störungsbilder, aufrechterhaltende Bedingungen von psychischen Störungen, Veränderungsmöglichkeiten und auch in Hinblick auf mögliche Ansätze der klinisch-psychologischen und der psychotherapeutischen Behandlung. Psychologische Beratung kann unterschiedliche Zielrichtungen haben und sich verschiedener Beratungstechniken bedienen - Informationsvermittlung, lösungsorientierte Beratung, Konfliktgespräch etc.

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit Fragen zur Personalauswahl, Diversity, Zusammenarbeit, Führung, Motivation, Kommunikation und der Analyse und Gestaltung von gesunden Arbeitsbedingungen. Das Erleben und Verhalten von Menschen im Umfeld ihrer Arbeit/einer Organisation steht im Mittelpunkt. Die Wirtschaftspsychologie befasst sich mit Menschen im Wirtschaftsgeschehen, wobei vor allem das Verhalten als Konsument einen zentralen Forschungsgegenstand darstellt (Markt- und Meinungspsychologie, Konsumentenforschung, Werbepsychologie).